Langzeitbelichtung | Harz

Fotografieren lernen bei meins-fotografie


Langzeitbelichtungen sind eine fabelhafte Möglichkeit um sich in der Landschaftsfotografie kreativ auszuleben. Du hast damit unter anderem die Möglichkeit die Fließpuren des Wassers sichtbar zu machen oder Wasseroberflächen spiegelglatt erscheinen zu lassen. Auch das Ziehen der Wolken kannst Du damit einfangen.

Langzeitbelichtung lernen

In meinen Fotokursen lernst du alle dafür erforderlichen Grundlagen und wirst schon schnell in der Lage sein fantastische Aufnahmen zu gestalten. Die Kurse finden in entspannter Atmosphäre an einem der unzähligen Flüsse, Seen oder Wasserfälle des Harzes statt. Im Einzelchoaching erkläre ich Dir gut verständlich was wirklich wichtig ist um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Natürlich werden auch Themen wie Bildgestaltung, die richtige Ausrüstung sowie eine sinnvolle Nachbearbeitung angesprochen. In den Kursen geht es ausschließlich um dich und deine Bedürfnisse! 

Wenn du noch nicht über das nötige Zubehör verfügst kann ich Dir dieses gerne, für die Dauer des Kurses, unentgeldlich zur Verfügung stellen.


zu den Fotokursen





Die obigen Aufnahmen sind Beispiele wie ich meine Langzeitbelichtungen anlege.

Von einer Langzeitbelichtung wird immer dann gesprochen wenn eine Aufnahme nicht mehr verwacklungsfrei aus der Hand aufgenommen werden kann, das bedeutet das eine wackelfreie Auflagemöglichkeit für die Kamera oder ein Stativ unverzichtbar sind.

Wenn Du eine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera besitzt kannst du bei schwachen Lichtverhältnissen sogar ohne weiteres  Zubehör eine Langzeitbelichtung machen. Sollte es aber sehr hell sein wird der Einsatz eines Graufilters nötig, auch die Verwendung eines Polfilters ist dann sinnvoll. Aber keine Sorge, all das hört sich komplizierter an als es ist!