Makrofotografie | Detailaufnahmen

Fotokurse für Makrofotografie


Der Übergang von der Detailfotografie zur Makrofotografie ist fließend. Für eine Detailaufnahme benötigst Du kein spezielles Zubehör. Bereits mit einem Standardobjektiv einer Spiegelreflexkamera oder einer Systemkamera sind ausdrucksstarke Aufnahmen möglich. 

Wer einmal diese besondere Welt der Fotografie für sich entdeckt hat kann meist nicht mehr von Ihr lassen.

Makrofotografie lernen

In meinen Fotokursen zeige ich Dir worauf es bei der Detail- und Makrofotografie ankommt, wie du Objekte freistellst und richtig in Szene setzt. Motive sind in der Natur überall und zu jeder Jahreszeit zu finden. Die Makrofotografie - Kurse finden direkt in der Natur statt, hier bekommst du schnell einen Blick für die kleinen Dinge und siehst die Welt schon bald aus einem völlig anderen Blickwinkel. 

Die Kurse sind dabei so Individuell wie Du, es geht hier ausschließlich um Dich und Deine Fragen und Ziele bezüglich der Fotografie. Du brauchst keine Sorge haben, ich erkläre alles so gut verständlich dass keine großen Vorkenntnisse erforderlich sind und Du im Einzelchoaching schnell ausdrucksstarke Ergebnisse erzielen kannst.


zu den Fotokursen



 


Makrofotografie Ausrüstung

Meist dauert es nicht lange bis aus den Detailaufnahmen auch Makroaufnahmen werden sollen.  Allerdings geht dies dann nicht ohne Zubehör. Das können am Anfang Nahlinsen oder Zwischenringe sein, später ist dann ein Makroobjektiv sicher das Mittel der Wahl.  Aber auch hier bleibt immer der Blick für das Motiv und die Bildkomposition das Wichtigste. In meinen Kursen kann ich dir hilfreiche Tipps zu deiner Ausrüstung geben, so vermeidest du evtl. kostspielige Fehlkäufe und Frustrationen.

Ein Stativ ist sinnvoll aber nicht immer wird es benötigt. Wenn die Lichtverhältnisse gut sind, das Objekt sich nicht oder kaum bewegt und Du mit Autofokus arbeitest  ist ein Fotografieren aus der Hand durchaus möglich. Bei einer manuellen Fokussierung oder langen Belichtungszeiten sollte immer das Stativ benutzt werden um ein scharfes Ergebnis zu erreichen..